Zum Inhalt springen

KLEINKIND * Das perfekt eingerichtete Pinterest Kinderzimmer

Foto mit Überschrift, Designstuhl und Kinderposter
Die perfekte Einrichtung für ein pinterest-taugliches Kinderzimmer

Heute gibt es was auf die Augen!

Wie richte ich ein gemütliches, schönes und dennoch stylisches Kinderzimmer wie auf Pinterest ein?

Pinterest zählt inzwischen zu meinen Lieblings-Apps. Früher habe ich noch stundenlang (ohne Kind) die Schöner Wohnen, Couch und Magazin/Manufactum durchgeblättert und hübsch eingerichtete Zimmer bewundert. Wo gibt es das schönste Design? Die nachhaltigsten Holzmöbel? Schöne Drucke für die Wände? Wimpelketten und Mustertapeten? Heute App an, Feed scrollen oder Stichwort eingeben, zack fertig.

Woran ich immer hängen bleibe? An den Kinderzimmer Pins. Und Essen. Aber warum? Ich habe ein Schwäche für skandinavisches Design. Und dann auch noch die Kombination mit etwas Altem und ein bisschen Farbe und schwups, schon gepinnt. Die Ideen und Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Doch was macht das perfekte Foto bzw. Foto des perfekten Kinderzimmers aus?

Auf meiner Pinnwand KIDS ROOM habe ich über 200 Pins dazu gesammelt und die Bilder analysiert. Schauen wir mal was sich da für die Top 5 der Einrichtungen für ein tolles Kinderzimmer ergeben hat.

Hier sind die 5 must-haves für ein stylisches und pinterest-taugliches Kinderzimmer:


1) Ein antikes Vintage- oder Retro- Möbelstück

Ob es nun ein altes Erbstück wie dieses schöne Bett sind ..

oder wie cool ist denn dieses Schränkchen hier von myscandinavianhome.com?

Kinderzimmer mit kleiner Beistellkommode aus Holz, retro vintage
Kleines hölzernes Retro-Nachtschränkchen

Oder dieses gelbe Sideboard mit den midcentury Füssen. Holz + alt = Gewinner.

Kinderzimmer mit senffarbener Holzkommode auf Vintage Beinen
Gestrichene senffarbene Kommode

2) Drucke/Wimpelkette oder Printtapete – oder alles zusammen?

Hier findet Ihr alles vereint: altes Möbelstück, auffällige Tapete und bunte Prints gefunden bei SoLebich.de

Vintage Kinderzimmer mit rot-blauer KaroTapete
Retroschränkchen mit Karo-Mustertapete

Wie findet Ihr diese Tapete in grau-mint? Für meinen Geschmack würde ein kleiner Teppich reichen, aber ok. Vielleicht mögen sie es superkuschlig. Gefunden bei Deavita.

Kinderzimmer mit weiss, Holz und mint, Wimpelkette
Kinderzimmer mit weiss, Holz und mint, Wimpelkette

Bei little years habe ich diese schlichte aber doch auffällige Wandgestaltung gefunden:

Kinderzimmer mit Jungletapete schwarz weiss
Kinderzimmer mit Jungletapete schwarz weiss

Oder diese tolle Tapete, der Wahnsinn, oder? Gefunden über meine Lieblings-App

Kinderzimmer mit Wand in Tafeloptik und Tierprint
Kinderzimmer mit Wand in Tafeloptik und Tierprint

3) Bücher

Kein Kinderzimmer kommt mehr ohne Bücherregal oder die obligatorischen IKEA Hacks mit der Ribba Bilderleiste aus:

Bücherregal Ikea Hack weiss im Kinderzimmer

 

.. oder dem Bekvam Gewürzregal. Das kann man übrigens prima andersrum (also auf dem Kopf) befestigen und dann die in diesem Fall hellblaue Leiste als Mini-Garderobe mit Hängern verwenden.

3 Bekväm Gewürzregale übereinander mit Kinderbüchern, IKEA Hack


4) Teppich

Ein schöner bunter Teppich sorgt für den Wohlfühlfaktor. Manchmal ist das alte Parkett fast ein bisschen zu schade, um es zu verdecken, aber was nutzt einem der schönste Boden, wenn er leider einfach kühl ist im Winter. Schliesslich verbringen wir Eltern (gefühlt) 60% des Tages auf dem Boden. Die Kinder 100%. Also her mit den schönen Bodenwärmern!

Hier eine schöne Mischung aus schlichtem Letter-Print, der schmalen Bücherleiste und zwei kleinen Teppichen. Der tolle schwarz-weiss Teppich ist übrigens von dem skandinavischen Label OYOY und heisst Adventure Teppich. Steht schon auf meiner Wunschliste!

Retro Kinderzimmer mit Teppich und Strassenoptik schwarzweiss

Auch hier nochmal über diese Seite gefunden:

Kinderzimmer in Grautönen mit skandinavischem Teppich und Holzrad
Kinderzimmer in Grautönen mit skandinavischem Teppich und Holzrad

Oder dieses schöne Mädchenzimmer von avenuelifesytle.com. Die IKEA Möbel wurden mit Ledergriffe gepimpt, ein paar schöne Bilder für die Wand, das versteckte Bücherregal und einen Retroschreibtischstuhl.

Mädchenzimmer in weiss, Holz und pastell
Mädchenzimmer in weiss, Holz und pastell

5) Tipi oder Hochbett/ Zelt oder Bunkbed?

Pinterest quillt nur so über vor tollen Ideen für Stockbetten. Ich kann mich noch gut an unser Exemplar von früher erinnern. Zwei Holzbetten übereinander mit einer Leiter. Punkt. Schaut Euch diese Schönheiten an. Welches Kind würde nicht gerne darin schlafen wollen?

Grünes Hochbett
Grünes Hochbett im Naturkinderzimmer

Hier nochmal eine Mischung aus DIY und IKEA:

DIY Hochbett aus mit Sofa
DIY Hochbett aus mit Sofa

oder dieses wunderschönes Exemplar das beides vereint, gefunden über mommodesign.com.

Holzbett in Zeltform
Holzbett in Zeltform

Wie Ihr seht braucht es nicht viel, um ein Kinderzimmer sowohl funktionell als auch ästhetisch schön einzurichten. Das alte Möbelstück bringt Wärme und Charme, die bunten Drucke an der Wand geben Raum für Individualität und die Teppiche sorgen für Gemütlichkeit. Das Bett ob nun Hochbett oder Tipi oder beides lädt zum Kuscheln, Lesen und Schlafen ein.

Was brauche ich also für meinen Pinterest Kids Room?

Aufzählung was für ein Pinterest taugliches Kinderzimmer gebraucht wird an Einrichtung

Für Fundstücke und schöne alte Möbel kann ich Ebay Kleinanzeigen, lokale Flohmärkte oder bei uns in der Rhein-Main Region z.B. Halle 1 empfehlen. Drucke bekommt man inzwischen gut und schnell über Dawanda oder Etsy. Oder noch besser natürlich selbstgemalt! Bei den Betten mischen sich die Heimwerker mit den Designern und IKEA Hackern.

Da möchte man doch fast nochmal Kind sein, oder?

Ich wünsche Euch schöne und hoffentlich sonnige Osterfeiertage,

bis bald!

 

Eure Laura

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.